Neben dem taj mahal ist das rote fort die bedeutendste sehenswürdigkeit der mogulzeit in agra im indischen bundesstaat uttar pradesh. Erfahren sie alles wichtige über das rote fort in agra, indien. Das agra fort ist ein gutes beispiel.
Das rotes fort von agra ist neben dem weltberühmten taj mahal die zweite wichtige sehenswürdigkeit der stadt agra. Da seine paläste und stadtmauern alle aus rotem sandstein bestehen, wird es auch als agra rote fort bezeichnet. Jahrhundert mit unterbrechungen als residenz der moguln.
Mit nur zwei kilometern entfernung vom weltweit bekannten taj mahal ist es das. Das rote fort von agra ist eine gut erhaltene, aus rotem sandstein erbaute festungsanlage im norden indiens. Vielleicht lohnt es sich deshalb, die vergangenheit aufzudecken, um ihren physischen und ästhetischen eigenschaften eine relevanz und einen kontext zu geben. Der mogulkaiser akbar der große (starb 1605) machte agra zu seiner wichtigsten hauptstadt und.
Mit dem bau der etwa 2 km östlich, ebenfalls am ufer der yamuna gelegenen festung hatten bereits akbar und jahangir begonnen. Das agra fort ist eines der berühmtesten mughal forts in indien. Versteckt in den steinen seiner fundamente bleibt die geschichte lebendig. Dieses rotes fort stammt in seiner heutigen form aus dem 16.
Im jahre 1565 ersetzte akbar ein altes, aus ziegel gebautes fort durch eine gewaltige anlage, deren bau acht jahre in anspruch nahm.